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Frauenfeindlichkeit
Vergleichende Werbung
AIDA-Prinzip
Beschreibung
Image-Werbung

Werbung :=

allg. die absichtl. und zwangfreie Form der Beeinflussung menschl. Willensentschließung und Meinungsbildung; bezieht sich diese Beeinflussung auf ideelle (polit., kulturelle, religiöse) Ziele, spricht man von Propaganda; bezieht sie sich auf wirtschaftl. Ziele, spricht man von Wirtschaftswerbung (Reklame); die Absatzwerbung (Werbung i. e. S.) umfasst alle Maßnahmen der Herstellung, Anwendung und Verbreitung von Werbemitteln, die zum Kauf von Gütern bzw. Dienstleistungen anregen sollen. Werbemittel in diesem Sinne sind z. B. Anzeigen, Plakate, Drucksachen, Kataloge, Werbefilme, Verkaufsgespräche, Vorführungen, Ausstellungen, Werbegeschenke. Die informative W., die über Qualität und Preis des Produkts informiert, geht häufig über zur suggestiven W., die beim Verbraucher eine nicht oder nicht allein verstandesmäßige Willenswirkung auslösen soll. Zur W. gehört die Öffentlichkeitsarbeit. (Lexirom-Artikel)

Werbung gibt es heute mehr als zu irgendeiner anderen Zeit. Sie ist heute ein wichtiger und allgemein anerkannter Wirtschaftszweig.

Trotzdem ist sie als Propaganda und Beeinflussung gefährlich: sie will Menschen nicht mit vernünftigen Argumenten, sondern mit Tricks dazu bringen, käufliche Waren zu konsumieren.
Die Bewertung von Werbung hängt auch davon ab, wie positiv oder negativ Konsum eingeschätzt wird.

Deshalb sollten alle Menschen wissen, wie Werbung funktioniert.

Wichtige Links:

bulletDas Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/uwg/index.html
bulletEin Service der Sparkasse: Jugendwettbewerb 2003 der Sparkasse zum Thema Werbung. Hier der Reader dazu:
http://www.service.jugendwettbewerb.de/Teilnahme/TNBL7.pdf
bullet'Konsumfallen' neben der Werbung: http://www.learn-line.nrw.de/angebote/einkaufsfallen/medio/medio1.htm