Bringt Sie eine Seite zurück - dahin, woher Sie auf diese Seite gekommen sind
Tragen Sie sich in das Gästebuch ein

Megabrain

Nach oben
Megabrainliste

Die Megabrain-Methode ist eigentlich recht einfach zu verstehen - aber es ist schwer, sie jemandem zu erklären, der sie noch nicht kennt! - Zumal dann, wenn man Wert auf Genauigkeit legt!
Megabrain-Methode:      Megabrain ist eine Methode, um sich geordnete Listen einzuprägen.
An ihr kann man schön sehen, wie man 'gehirngerecht' lernen kann.
bulletDas Gehirn wehrt sich gegen die Zumutung von sinnlosem Chaos und will Zusammenhänge
bulletDas Gehirn will lebendige Vorstellungen statt trockener Theorie - wer mit seinem ganzen Hirn lernen undd also die rechte Gehirnhälfte miteinbeziehen möchte, der sollte mit bildhaften Vorstellungen arbeiten
bulletDas Gehirn will Stützen, um einen Anhaltspunkt dafür zu haben, etwas, das vergessen ist, wieder zu finden.
  Megabrain-Liste auswendig lernen.
(diese Liste muss nur einmal erstellt und auswendig gelernt werden. Sie bleibt dann für jeden Megabrain-Vorgang immer gleich)
Zur Vorbereitung muss man zunächst eine erste geordnete Liste von Gegenständen perfekt auswendig beherrschen. Man muss also genau wissen, was bei dieser Liste an der ersten, an der zweiten, an der dritten Stelle ist ...
Das Besondere an der MEGABRAINLISTE ist, dass es einen Zusammenhang zwischen dem einzelnen Gegenstand und dessen Position in der Liste gibt: Jedes Element der Liste hat etwas mit der Position zu tun, an der es steht.

1. Baum: weil der Baum mit seinem einen Stamm wie eine Eins dasteht
2. Schalter, weil ein Schalter zwei Stellungen einnehmen kann: an und aus
3. Hocker, weil dieser drei Beine hat

2 Begriffe der ersten Liste in Gedanken verbinden mit den Begriffen auf der gleichen Position derjenigen Liste, die man sich merken möchte (nicht umgekehrt!).
Man muss die Elemente der gleichen Position beider Listen (Megabrainliste und zweite Liste) in Gedanken miteinander zu einem anschaulichen und möglichst witzigen Bild verbinden.
In Gedanken setzt man also das erste Ding aus der ersten Liste mit dem ersten Ding aus der zweiten Liste in Verbindung: man stellt sie aufeinander etc. und verbindet sie zu einer möglichst auffälligen, 'denkwürdigen' Kombination.

1. Scanner -> Der Scanner schwingt von Ast zu Ast und schreit wie Tarzan
2. Schulbuch -> Wenn ich den Schalter betätige, dann klappt automatisch mein Schulbuch auf
3.Walfisch -> Gerade als ich mich auf den Hocker setzen möchte, kommt ein riesiger Wal und setzt sich auf meinen Schoß: der Hocker bricht zusammen

3 An die Begriffe der Megabrain-Liste denken und dabei die Begriffe der zweiten Liste erinnern.
Wenn man sich nun an die einzelnen Dinge der zweiten Liste erinnern will, dann geht man in Gedanken die erste Liste (=Megabrain-Liste) durch und überlegt sich Ding für Ding, was mit dem Gegenstand der ersten Liste jeweils gedanklich verbunden war. Dadurch erinnert man sich an die anschauliche Verbindung des vorhergehenden Schrittes, woraus sich dann das gesuchte Element ablesen lässt:

1. Denke an Baum  -> erinnere mich an Scanner schwingt als Tarzan im Baum -> Scanner
2. Denke an Schalter -> erinnere mich an Knopfdruck-Schulbuch -> Schulbuch
3. Denke an Hocker -> erinnere mich an Wal auf meinem Schoß -> Wal