Bringt Sie eine Seite zurück - dahin, woher Sie auf diese Seite gekommen sind
Tragen Sie sich in das Gästebuch ein

Kommunikationshelfer

Nach oben

bullet

Killerphrasen ersetzen Argumente und ein inhaltliches Beschäftigen mit neuen Gedanken. Sie zerstören das Klima einer offenen, freien Diskussion und des kreativen Denken, sie versuchen eine Person auszugrenzen und mundtot zu machen.

Beispiele für "Killerphrasen":

bulletAuch Sie werden nicht herumkommen einzusehen…
bulletWie doch jeder hier weiß…
bulletIn dieser Situation machst du das immer so ...
bulletIch habe Ihnen doch schon tausendmal gesagt…

Eine mögliche Frage zu diesem Thema lautet:

Auf einer Diskussionsveranstaltung über das Für und Wider der Todesstrafe äußert ein Teilnehmer:
"Dieser ganze Streit führt doch zu nichts. Ja, gibt es hier denn wirklich einen, der glaubt, mit der Todesstrafe könne auch nur ein einziger Mord verhindert werden?"
Entfernen Sie die "Killerphrase" und ersetzen Sie sie durch ein schlagkräftigeres Argument:
Ich glaube nicht, dass man mit der Todesstrafe einen Mord verhindern kann, und zwar aus den folgenden Gründen ...

bullet

Rückmeldungen geben (Feed-back): Bevor man auf eine Botschaft antwortet, meldet man dem Sender zurück, wie man dessen Botschaft verstanden hat: „Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann behaupten Sie, dass ...“; "Du wirkst so auf mich als wärest du irgendwie unzufrieden oder böse mit mir ... bilde ich mir das nur ein? oder ..."

Geben von Rückmeldungen/ Feedback;

Die Rückmeldung soll sein:

bulletMöglichst beschreibend, nicht wertend
bulletKonkret (auf begrenztes Verhalten, spezielle Inhalte bezogen), nicht allgemein (auf die ganze Person)
bulletAngemessen: Die Bedürfnisse aller beteiligten Personen berücksichtigen
bulletBrauchbar: Rückmeldung soll sich auf Verhaltensweisen beziehen, die der Empfänger ändern kann
bulletErbeten, nicht aufgezwungen: Rückmeldung als Angebot
bulletRechtzeitig: Rückmeldung soll sobald wie möglich gegeben werden
bulletKlar und genau formuliert;  nachprüfbar
bulletPersönlich als Ich-Botschaft
bullet

Ich-Botschaft (=Selbstoffenbarung) statt Du-Botschaft (Beziehung oder Appell): Bei einer Mitteilung vor allem auf die Selbstoffenbarungsebene achten, die Beziehungsebene bewusst beachten und vorsichtig äußern und die Appell-Ebene zurücknehmen:

Vater zum Kind: „Spinnst du, solange wegzubleiben? Kannst du nicht wenigstens mal anrufen und Bescheid sagen? Solange du deine Beine unter meinen Tisch streckst ...“

Vater zum Kind 2: „Sohn, ich habe mir wirklich Sorgen um dich gemacht. ..“

Oder:

Vater zum Kind, nachdem dieses eine weniger gute Schulnote heim brachte: „Ich will, dass du mehr lernst. Wenn man so dumm ist wie du, dann müsste man eigentlich den ganzen Tag nur noch lernen ...“

Vater zum Kind 2: „Ich mache mir Sorgen um deine Zukunft, Sohn. Was glaubst du, welche beruflichen Möglichkeiten dir dann noch offen stehen, wenn du weiter schlechte Noten nach Hause bringst?“

bullet

Konstruktive Kritik: Das Gute an den Vorschlägen des ‚Gegners’ soll hervorgehoben werden, sein Vorschlag dient als Diskussionsgrundlage. Durch die Arbeit am Vorschlag wird dieser näher bestimmt und ‚praktischer’

bullet

Leerformel Nichtssagende Floskeln, die bestimmte Aussagen umgehen und keine Position einnehmen: „Wenn alle mit anpacken, dann klappt das auch“ (aber wer soll denn nun wie genau anpacken? ...)

Links:

http://home.t-online.de/home/humanist.aktion/komm.htm