Bringt Sie eine Seite zurück - dahin, woher Sie auf diese Seite gekommen sind
Tragen Sie sich in das Gästebuch ein

Handlungsschritte

Nach oben

Handlungsschritte:

  1. (Ausgangssituation) Ein reicher Tourist trifft im Urlaub auf einen armen Fischer
  2. Er spricht ihn an, weil er sich darüber wundert, dass der Fischer bei den günstigen Fangbedingungen nicht ausfährt
  3. Der Fischer antwortet, dass er bereits einen guten Fang gemacht habe und sich nun ausruhe
  4. Der Tourist stellt ihm dar, wie er durch einige Jahre harte Arbeit zu einem erfolgreichen Unternehmer werden könnte, der seinen Lebensabend am Meer dösend verbringen könnte
  5. Der Fischer antwortet, dass er das bereits tue
  6. Der Tourist stellt seine industriegesellschaftliche, deutsche Arbeitsmoral neidisch geworden in Frage