Bringt Sie eine Seite zurück - dahin, woher Sie auf diese Seite gekommen sind
Tragen Sie sich in das Gästebuch ein

Einleitung

Nach oben

Einleitung:

bulletTextsorte (Anekdote - steht schon im Titel)*
bullet Autor (Heinrich Böll)
bullet Titel ("Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral")
bullet Thema (...)

Vorschlag:
In der "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral" von Heinrich Böll versucht ein wohlhabender Tourist in einem südeuropäischen Urlaubsland einem ärmlichen Fischer Ratschläge zu geben, wie letzterer sein Leben durch harte Arbeit verbessern könnte. Am Ende aber muss der Tourist feststellen, dass der Fischer durch seine andere Arbeitsmoral vielleicht sogar eine höhere Lebensqualität erreicht als er.

Anderer Vorschlag:
In der "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral" stellt Heinrich Böll der industriegesellschaftlichen Arbeitsmoral diejenige der Südländer entgegen. Bei der Gegenüberstellung schneidet die Arbeitsmoral der Leistungsgesellschaft, die erst nach einem mühevollen Leben voller Anstrengungen ein Entspannen gestattet, sehr schlecht ab, weil sie vorenthält, was man schon ohne täglichen Stress genießen könnte.

 * kurze, meist witzige Geschichte, die meist eine Persönlichkeit, möglicherweise aber auch eine soziale Schicht, eine Epoche u. Ä. treffend charakterisiert